Pilling bei Sofas ist kein seltenes Phänomen. Es bezeichnet die Bildung kleiner, knötchenartiger Fasern auf der Oberfläche des Stoffes, die durch Reibung entstehen können. Dieser Ratgeber erläutert die Ursachen von Pilling, wie es sich vermeiden lässt und gibt Tipps zur Entfernung und Pflege, um die Lebensdauer und das Aussehen Ihres Sofas zu erhalten.
Beim Pilling bilden sich kleine Knötchen oder Fusseln auf der Oberfläche eines Stoffes. Dieser Prozess entsteht durch die Reibung, die im Gebrauch des Materials auftritt, sei es durch Tragen, Waschen oder auch durch das Sitzen auf Stoffmöbeln.
Die Fasern des Stoffes lockern sich durch die Reibung und beginnen, sich zu verdrehen und zu kleinen Knäueln zu verbinden. Diese Knäuel bleiben an der Oberfläche des Stoffes haften und bilden die sichtbaren Pillings. Warum Pilling auf einem Sofa entstehen kann, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Die gute Nachricht vorweg: Pillingbildung ist grundsätzlich kein Qualitätsmangel und die kleinen Knäuel können schnell und einfach entfernt werden. Jedoch gibt es Unterschiede.
“Pillingbildung tritt bei vielen Arten von Textilien auf und ist im Grunde ein völlig normaler Vorgang. Es hat daher nichts mit der Qualität des Stoffes zu tun, sondern damit, wie intensiv das Material genutzt wird.”
Moritz Schwed,
Sofa-Experte
Die Ursachen, wieso Pilling auf Ihrem Sofa entsteht, sind vielfältig. Hier beleuchten wir die häufigsten Gründe, weshalb die Fusselbildung auftritt.
Mit der Zeit und durch ständige Nutzung neigen alle Sofas dazu, gewisse Gebrauchsspuren zu zeigen. Und das auch egal, aus welchem Material sie sind – selbst die verschiedenen Lederarten für Sofas verändern sich über längeren Gebrauch. Auch wenn hochwertige Stoffe in der Regel deutlich länger halten, sind sie nicht vollständig immun gegen die Pillingbildung.
Woher weiß ich, ob mein Sofa zu Pilling neigt?
Ein Wert, nach dem Sie sich beim Kauf richten können, sind die “Scheuertouren”. Denn die Anzahl der Scheuertouren gibt an, wie widerstandsfähig ein Material gegenüber Abnutzung durch Reibung ist. Das bedeutet für Sie: Je höher die Anzahl ist, desto langlebiger und weniger Pilling-anfällig ist Ihr Sofa.
Im Laufe der Zeit kann bei jedem Sofa Pilling entstehen – doch es gibt effektive Möglichkeiten, wie Sie das aktiv verhindern können. Wir geben Ihnen nun fünf Tipps an die Hand, die Ihnen dabei helfen, Pillingbildung bei Ihrem Sofa zu vermeiden.
Verwenden Sie den Polsteraufsatz Ihres Staubsaugers, um regelmäßig Ihr Sofa abzusaugen. Dies hilft, lose Fasern und Fusseln zu entfernen, bevor sie die Chance haben, sich zu Knötchen zu formen.
Ein Stoffrasierer kann effektiv die kleinen Knötchen entfernen, ohne den Stoff zu beschädigen. Die batteriebetriebenen Geräte gibt es im Handel bereits ab etwa 10 Euro. Stoffrasierer sind besonders schonend, da die Klingen nicht in den Stoff eindringen können. Sollten Sie als Kunde Pillingbildung bemerken, melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice. Sie erhalten dann umgehend von uns einen Stoffrasierer kostenlos zugesandt.
Es gibt spezielle Kämme oder Bürsten, die für die Entfernung von Pilling auf Stoffen entwickelt wurden. Diese ziehen vorsichtig an den Knötchen und entwirren sie, ohne den Stoff zu schädigen.
Bei geringem Pilling können Sie versuchen, die Knötchen vorsichtig mit der Hand zu entfernen. Das sollte jedoch äußerst behutsam geschehen, um den Stoff nicht weiter zu beanspruchen.
Zum Schutz des Sofas vor weiterer Reibung können Schutzüberwürfe oder Decken verwendet werden. Diese können besonders auf den am stärksten beanspruchten Bereichen wie Sitzflächen oder Armlehnen platziert werden.
Pillingbildung mag auf Dauer ein ganz normaler Prozess sein, aber es gibt dennoch Wege, um sie hinauszuzögern. Damit Sie sich so lange wie möglich nicht mit der Entfernung von Pilling beim Sofa befassen müssen, können Sie sich einfach an die folgenden Tipps halten.
Unsere speziell geschulten Mitarbeiter beraten Sie ausführlich rund um typische Bezugeigenschaften und den perfekten Sitzkomfort. Wir freuen uns auf Sie!
Es gibt verschiedene Messverfahren, um die Pillingbildung bei Textilien zu messen. Ein Beispiel dafür ist die DIN EN ISO 12945-2 Norm, die spezifische Methoden festlegt, um das Pillingverhalten von Textilien zu bewerten. Dabei wird das Textil bestimmten Reibungs- und Abnutzungsprozessen ausgesetzt. Anschließend wird die Oberfläche des Textils bewertet, um die Pillingneigung zu bestimmen. Dabei werden Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 vergeben:
5 – keine oder minimale Pillingbildung
4 – leichte Pillingbildung
3 – moderate Pillingbildung
2 – deutliche Pillingbildung
1 – starke Pillingbildung
Diese Skala stellt einen Richtungsweiser dar, an dem Sie sich beim Kauf eines neuen Sofas orientieren können. Bei der Info der meisten Möbel-Objekte lässt sich die Note nachlesen.
Wenn Sie zum ersten Mal Pilling am Sofa entdecken, heißt es: keine Sorge! Mit unseren fünf Tipps können Sie effektiv gegen die Fusselbildung vorgehen. Ob mit regelmäßigem Absaugen, einer Fusselbürste oder einem Stoffrasier – all das sind erfolgreiche Methoden gegen Pilling. Sind die Knötchen erst entfernt, können Sie weiterer Pillingbildung außerdem durch die richtige Pflege entgegenwirken.
Sie haben noch Fragen? Hier finden Sie die Antworten zu häufigen Kundenfragen.
Pilling beim Sofa lässt sich am besten mit einem Stoffrasierer, einem Pillingkamm oder einer Fusselbürste entfernen. Am schonendsten ist dabei der Fusselrasierer, da die Klingen nicht in den Stoff eindringen können.
Es gibt spezielle Messverfahren, die die Pillingbildung von Stoffen messen. Eines der bekanntesten ist dabei die Prüfung nach der Europa-Norm DIN EN ISO 12945-2. Dabei werden Stoffproben in einem Pilling-Tester aufgespannt und konstanter Reibung ausgesetzt. Es werden dabei Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 vergeben, wobei die Note 5 keine Veränderung der Stoffoberfläche und die Note 1 eine sehr starke Pillingbildung anzeigt. Pillingbildung 4 bedeutet dann also konkret: wenig Pillingbildung.
Pilling ist ein natürlicher Vorgang bei der Nutzung von Stoffen und stellt keinen Mangel dar. Je intensiver ein Stoff genutzt und je weniger er gepflegt wird, desto eher tritt Pilling auf. Achten Sie daher unbedingt auf Pflege-Hinweise Ihres Textils.