Genau dein Bett

Autor:
Redaktion Polstermöbel Fischer -
04.09.2024
Wohnideen
- 8 Min. Lesedauer

Es klingt beinahe wie ein Traum: Ein Bett, das hundertprozentig auf Ihren Körper und Ihre Bedürfnisse abgestimmt und noch dazu ein wahrer Blickfang ist. Mit einer Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten machen Boxspringbetten genau das möglich. In verschiedensten Ausführungen und Designs erhältlich, lassen Boxspringbetten keine Wünsche offen und sorgen dafür, dass Sie in Ihrem persönlichen Traumbett erholsame Nächte verbringen. Welche Optionen Sie bei der Wahl Ihres Betts haben, erfahren Sie hier.

 

Warum ist ein individualisiertes Bett wichtig?

Nur wenn das Bett optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst ist, ist ein komfortabler und guter Schlaf möglich. Mit dem richtigen Bett werden Fehlhaltungen im Schlaf vermieden und Rückenschmerzen können vorgebeugt werden. Beste Voraussetzungen also, um am nächsten Morgen ausgeruht in den neuen Tag starten zu können. Neben den gesundheitlichen Vorzügen überzeugt ein individualisiertes Bett natürlich auch optisch, da es im Idealfall zu Ihrem Einrichtungsstil passt und das Schlafzimmer zu einem harmonischen Gesamtbild ergänzt.

Da ein Boxspringbett eine Investition ist, die Sie bei guter Pflege bestenfalls etwa 20 Jahre lang begleiten wird, lohnt es sich, sich die Zeit für die individuelle Zusammenstellung Ihres Boxspringbetts sowie eine ausführliche Beratung vor Ort zu nehmen. So finden Sie wirklich Ihr perfektes Bett.

 

Das kann individualisiert werden

Durch ihren mehrschichtigen Aufbau und vielfältige Designs bieten Boxspringbetten viele Optionen, um Ihr ganz persönliches Bett kreieren zu können.

1. Basics:

Die Box

Die namensgebende Box ist der Rahmen des Boxspringbetts, umschließt die Federung und stützt die Matratze. Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Federungen.

  • Bonellfederkern: Die Federn sind über die gesamte Liegefläche hinweg durch Drähte miteinander verbunden, was für eine flächenelastische Druckverteilung sorgt. Wenn Sie lieber weich liegen und recht leicht sind, eignet sich eine Box mit Bonellfederkern.
  • (Tonnen-) Taschenfederkern: Die Federn sind in einzelnen Taschen getrennt voneinander verpackt. Dadurch ist eine punktelastische Druckentlastung möglich. Diese Federungsart eignet sich besonders, wenn Sie eine härtere Liegefläche vorziehen und eher schwer sind. 

Die Matratze

Auch die Matratze sollte bestmöglich auf Sie und Ihren Körper abgestimmt werden. Verschiedene Faktoren sollten Sie bei der Wahl der richtigen Matratze berücksichtigen.

  • Härtegrad: Die Härte der Boxspringmatratze wird wie bei einer herkömmlichen Matratze in fünf verschiedene Härtegrade eingeteilt. Diese sind jeweils für ein bestimmtes Körpergewicht vorgesehen.

H1: Weniger als 60 kg Körpergewicht. Sind Sie schwerer, würden sich Kuhlen bilden.

H2: 60-80 kg Körpergewicht. Weiches bis mittelfestes Liegeerlebnis und gut für Seitenschläfer geeignet.

H3: 80-100 kg Körpergewicht. Perfekt für Rückenschläfer.

H4: 100-130 kg Körpergewicht. Eher hart und somit auch geeignet für Menschen mit Übergewicht und Bauchschläfer.

H5: Über 130 kg Körpergewicht, besonders hart.

  • Größe: Welche Matratzengröße die richtige für Sie ist, richtet sich nach Ihrer Körpergröße sowie der Anzahl der darauf schlafenden Personen. Bei der Breite können Sie sich an den folgenden Größenempfehlungen orientieren.
 


Einzelbett: 80/90/100/120 cm

Doppelbett: 140/160/180 cm

Familienbett: 200/220/240 cm

 
  • Länge: Die richtige Matratzenlänge errechnet man mit der Formel
               
                Körpergröße + 20 cm

Standardmatratzen haben eine Länge von 190-200 cm, wobei Sie selbstverständlich auch Matratzen in Überlänge (z.B. 210-220 cm) oder eigens angefertigten Maßen wählen können.

  • Material: Sie haben verschiedene Matratzenmaterialien zur Auswahl. Bedenken Sie dabei neben persönlichen Vorlieben auch Faktoren wie nächtliches Schwitzen oder eine Hausstauballergie. In letzterem Fall empfiehlt sich eine Matratze mit möglichst guter Luftzirkulation. 

Federkern: Federkernmatratzen haben eine kühlende Wirkung und bieten ein härteres Liegeerlebnis sowie eine gute Luftzirkulation.

Kaltschaum: Kaltschaummatratzen speichern Wärme und sind weich bis mittelfest. Die Luft kann gut zirkulieren.

Viscoseschaum: Matratzen aus Viscoseschaum sind wärmespeichernd und passen sich genau an den Körper an. Allerdings sind sie weniger atmungsaktiv als andere Materialien.

Latex: Besonders formstabil und weich sind Latexmatratzen. Naturlatex ist zudem sehr atmungsaktiv.

 

Der Topper

Boxspringbetten im skandinavischen Stil verfügen über eine weitere Schicht auf der Matratze, den sogenannten Topper. Dieser bietet zusätzlichen Schlafkomfort und schützt die Matratze vor schneller Abnutzung. Topper sind in verschiedenen Materialien und Dicken erhältlich.

Kaltschaum: Sehr atmungsaktiv, auch geeignet für Menschen, die nachts stark schwitzen.

Viscoseschaum: Wird bei Wärme weicher und bei Kälte härter

Latex und Gel: Besonders weich, findet schnell in seine ursprüngliche Form zurück.

 

Die Einstiegshöhe

Da Boxspringbetten in der Regel höher sind als normale Betten, ermöglichen sie auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein komfortables Ein- und Aussteigen. Die Standardhöhe beträgt 58-70 cm, wobei Sie nach Belieben die Höhe wählen können, die für Sie am angenehmsten ist. Welche das ist, finden Sie durch Probeliegen heraus.
 

2. Extras

Wählen Sie aus einer Vielzahl möglicher Extras, um Ihr Bett genau nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Stauraum

Auch wenn Sie auf den ersten Blick sehr groß wirken, können Boxspringbetten wahre Platzwunder sein. Wenn Sie sich für ein Modell mit integriertem Stauraum entscheiden, schaffen Sie zusätzlichen Platz für Ihre Habseligkeiten und nutzen so auch kleine Räume effizient. Hier gibt es verschiedene Varianten: Entweder lässt sich die Liegefläche seitlich bzw. längs hochklappen oder Sie können Schubladen aus dem Bettkasten ausziehen. In puncto Komfort und Design haben Betten mit Stauraumfunktion keine Einbußen.
 

Elektrische Verstellbarkeit

Ob aus Mobilitätsgründen oder für die perfekte Leseposition, elektrisch verstellbare Matratzen sind eine praktische und äußerst komfortable Zusatzfunktion. Das Bett ist mit einem Motor ausgestattet, mit dem sich beispielsweise das Kopf- oder Fußende der Liegefläche aufrichten lassen. Einstellen können Sie dies mittels einer Funkfernbedienung oder sogar über eine App, was die Handhabung kinderleicht macht.
Der Motor ist nahezu geräuschlos, sodass Ihr Bettnachbar nicht im Schlaf gestört wird. Außerdem gibt es motorisierte Betten, deren Liegeflächen sich elektrisch hochklappen lassen, um Zugriff auf einen im Bettkasten integrierten Stauraum zu gewähren. Auf Wunsch können Sie auch eine indirekte Beleuchtung einbauen lassen, welche bei Betätigung des Motors aktiviert wird.

Beleuchtung

Nicht nur für Leseratten: Eine im Bett verbaute LED-Beleuchtung ist ein besonders stylisches Extra und macht jedes Boxspringbett zu etwas Besonderem. Egal ob in Form von einzelnen Leuchten oder LED-Bändern, ein solches Boxspringbett lässt Ihr Schlafzimmer garantiert in neuem Glanz erstrahlen.

3. Design

Designfans kommen mit einem Boxspringbett voll und ganz auf ihre Kosten. In verschiedensten Designs und Formen erhältlich, finden auch Sie das Modell, das Ihre Persönlichkeit und Ihren individuellen Einrichtungsstil widerspiegelt.
 

Der Bezug

Mit einem schönen Bezug können Sie ein optisches Highlight setzen und Gemütlichkeit in ihr Schlafzimmer einziehen lassen. Farbenfrohe Stoffbezüge, elegante Lederbetten oder kuschelweiche Samtbezüge lassen keine Wünsche offen.


Die Füße

Als stilistisches Detail können schicke Füße das Bett aufwerten oder, wenn Sie sich für die nicht sichtbare Variante entscheiden, den Eindruck erwecken, als würde das Bett schweben. Bei den Füßen haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Materialien und Formen. Wie wäre es zum Beispiel mit glänzenden Chromfüßen? Oder bevorzugen Sie klassische Füße aus Holz?


Das Kopfteil

Das wohl auffälligste Designmerkmal eines jeden Boxspringbetts ist das Kopfteil. Die Bandbreite reicht von schnörkellos-minimalistischen Varianten bis hin zu detailverliebter Opulenz und bietet für jeden Einrichtungsstil das Passende. Mit oder ohne Steppung, hoch oder niedrig, eckig oder geschwungen – die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Aber auch Boxspringbetten ganz ohne Kopfteil können eine gute Option sein, wenn Sie es ganz puristisch bevorzugen oder aufgrund von Dachschrägen nur wenig Platz im Schlafzimmer haben. Oder aber Sie lassen ein Kopfteil mit Ihren präferierten Maßen anfertigen.

 

Mit Beratung zum Traumbett

Sie sehen, ein Boxspringbett lässt sich ganz individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen.

Nehmen Sie sich vor dem Kauf unbedingt ausreichend Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen, was Ihnen bei Ihrem neuen Boxspringbett wichtig ist. Außerdem ist eine umfassende Beratung durch Profis unerlässlich, um das für Sie perfekte Modell zu finden. Unsere Lieblingsplatzberaterinnen und Lieblingsplatzberater stehen Ihnen dafür jederzeit gerne zur Verfügung.
 

Kompetenzzentrum für Boxspringbetten
Kompetenzzentrum für Boxspringbetten
Besuchen Sie uns in einer unserer acht Filialen
Unsere speziell geschulten Mitarbeiter beraten Sie ausführlich zu Boxspringbetten. Wir freuen uns auf Sie!
Auch interessant:
Platzkaertchen Aus Weihnachtskugeln
INHALTSVERZEICHNIS
Diesen Artikel teilen