Diese 5 Ansprüche sollten Boxspringbetten jetzt erfüllen

Autor:
Redaktion Polstermöbel Fischer -
04.09.2024
Wohnideen
- 6 Min. Lesedauer

Sie sind gekommen, um zu bleiben: Boxspringbetten sind seit einigen Jahren der Liebling in deutschen Schlafzimmern. Doch auch das Boxspringbett entwickelt sich weiter, es geht mit der Zeit und folgt den Trends und Herausforderungen der Möbelbranche. Welche das sind und was die Betten von Heute können, erfahren Sie hier.

1. Kampf den Rückenschmerzen

Eine Nacht falsch gelegen, schon macht sich der Rücken schmerzend bemerkbar. Nicht so bei Boxspringbetten: Der optimale Druckausgleich durch das einzigartige System aus Box, Matratze und (optionalem) Topper verspricht, schmerzempfindliche Rücken zu entlasten. Die Zahl der betroffenen Personen zeigt, wie wichtig das ist: Laut einer Studie der AOK waren 26,2 Millionen Menschen in Deutschland allein 2021 wegen Rückenleiden in Behandlung – und somit beinahe ein Drittel der Bevölkerung! Für die steigende Tendenz spielen viele Faktoren unserer Zeit eine Rolle.

  • Falsches Sitzen und Bewegungsmangel: Langes Sitzen, wie es z.B. Bürojobs nun mal mit sich bringen, mag der Körper gar nicht. Bluthochdruck, Veränderungen des Stoffwechsels, Diabetes Typ-2, Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen neben Rückenschmerzen auf der langen Liste der Folgen.
  • Übergewicht: Die Deutschen werden immer schwerer. Dadurch verändert sich auch die Gewichtsverteilung beim Schlafen. Mit höherem Gewicht sollte der Härtegrad der Matratze entsprechend steigen. Wie gut, dass Boxspringbetten in vielen verschiedenen Härtegraden erhältlich sind und somit jeden Rücken glücklich machen.
  • Psychische Probleme: Es muss nicht gleich eine schwere Depression sein, oft reicht schon Stress im Job oder der Familie aus, um uns den Schlaf zu rauben. Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Beschwerden und damit einhergehenden Muskelverspannungen. Klar, wer grübelt, verkrampft sich. Da sind Rückenschmerzen die logische Konsequenz.
 

Gerade bei chronischen Rückenschmerzen sollte die Anschaffung eines Boxspringbettes deshalb unbedingt in Betracht gezogen werden. Denn neben dem optimalen Druckausgleich und Komfort erleichtert die Betthöhe von ca. 50 – 70 cm das Ein- und Aussteigen auch bei eingeschränkter Mobilität.

Am besten können Sie Rückenschmerzen durch ausreichend Bewegung vorbeugen – und sich danach gleich in Ihrem neuen Lieblingsbett erholen.

 
 

2. Hitzebelastung ausgleichen für erholsamen Schlaf

Hitze ist ein Feind des guten Schlafs. Nicht umsonst wird für das Schlafzimmer eine Raumtemperatur von 17 °C empfohlen. Durch den Klimawandel und die Erderwärmung wird die Anzahl heißerer Nächte steigen, was sich wiederum auf die Schlafqualität auswirken wird: Bereits 20 °C reichen aus, um die Tiefschlafphasen zu verkürzen. Auch die REM-Phase, jene Phase, in der wir besonders lebhaft träumen, fällt in zu warmen Nächten kürzer aus. Umso wichtiger ist es, dass Ihr neues Boxspringbett eine ausreichende Temperaturregulierung erlaubt und so den Schlaf verbessert.

Wenn Sie zu Schlaflosigkeit im Sommer neigen, können Sie dies neben entsprechendem Bettzeug und Bettwäsche aus kühlenden Naturfasern wie Leinen auch bei der Wahl Ihres Boxspringbetts berücksichtigen. Stoffbezüge oder Leder sind tendenziell kühler als etwa ein Bezug aus Samt.

 

3. Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt alle Bereiche des Lebens, auch die Möbelbranche. Für uns von Polstermöbel Fischer ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Herzensangelegenheit. Deshalb legen wir bei all unseren Polstermöbeln Wert auf möglichst umweltfreundliche Materialien und Herstellungsprozesse.

Mit der Entscheidung für ein Boxspringbett müssen Sie zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, werden aber garantiert lange Freude daran haben. Denn Boxspringbetten zeichnen sich auch durch Ihre Langlebigkeit aus: Etwa 20 Jahre lang wird Ihr Boxspringbett Sie begleiten, was einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Deshalb sollten Sie neben den verwendeten Materialien auch auf die richtige Pflege achten, um die Langlebigkeit zu steigern. Alles Wichtige zur Boxspringbett-Pflege können Sie hier nachlesen.

4. Effiziente Raumnutzung

Tatsächlich werden (Neubau-)Wohnungen vor allem in Städten immer kleiner. Dazu kommt, dass es immer mehr Singlehaushalte gibt – Tendenz steigend. Bis 2040 soll Schätzungen von Experten nach jeder vierte Haushalt alleingeführt sein. Da spielt die möglichst effiziente Raumnutzung bei der Einrichtung kleiner Räume eine zunehmend wichtigere Rolle.

Perfekt für kleine Räume geeignet sind Boxspringbetten, die neben Komfort auch noch Stauraum bieten. Das können Schubladen sein, aber auch aufklappbare Betten mit einem extra Fach. Außerdem können Sie Platz sparen, indem Sie beispielsweise auf ein opulentes Kopfteil verzichten und sich für ein Modell ohne Kopfteil entscheiden. Dadurch lassen sich auch Schrägen optimal nutzen.

Boxspringbetten mit besonderen Funktionen können die Raumnutzung ebenfalls optimieren, indem etwa eingebaute LED-Leuchten die Lampe auf dem Nachtkästchen ersetzen. Integrierte USB-Anschlüsse machen zum Beispiel eine komplizierte Kabelführung bis zur nächsten Steckdose überflüssig. Es gibt sogar Boxspringbetten mit einem herausfahrbaren Fernseher im Fußteil! Platzwunder für Ihre Wohnung finden Sie natürlich auch bei Polstermöbel Fischer.

5. Stylefaktor

Neben allen funktionellen Kriterien soll Ihr neues Boxspringbett selbstverständlich auch schön aussehen und eine stilistische Ergänzung zum Rest des Schlafzimmers darstellen. Wer 2024 stylisch punkten will, kann sich an den wichtigsten Trends des Jahres orientieren.

  • Farben: Peach Fuzz, die Pantone-Farbe des Jahres, bekommt in Sachen Einrichtung Gesellschaft von anderen zarten Pastelltönen
  • Organische Formen: (Polster)Möbel glänzen 2024 vorzugsweise mit abgerundeten Ecken anstelle scharfer Kanten. Das trägt optisch zu einer noch weicheren, kuscheligen Optik bei und passt somit wunderbar ins Schlafzimmer.
  • Retro-Stil: Inspiriert von den 60er und 70er-Jahren zieren dieses Jahr Bezüge aus Samt oder Cord die Polstermöbel der Saison. Am liebsten in Braun-, Gelb- oder Orangetönen, geben diese Ihrem Zuhause den perfekten Retro-Touch. Typisch für den Retro-Trend sind zudem Beschläge oder Verzierungen aus Chrom oder dunklem Holz. Unsere Boxspringbetten mit Chromfüßen oder dunklen Holzfüßen liegen also genau im Trend.
  • Opulenz: Entgegen dem Minimalismus-Trend erfreuen sich pompöse Möbel wieder großer Beliebtheit. Mit prunkvoller Dekadenz fühlen Sie sich zuhause wahrlich königlich. Samtbezüge oder Kopfteile mit Steppung geben jedem Raum einen royalen Touch und bringen so zusätzlichen Luxus in Ihre Wohnung. Verstärkt wird dieses Gefühl, wenn Sie sich für ein Boxspringbett in Rot entscheiden.
 

Nun wissen Sie, was in Sachen Boxspringbetten gerade im Trend liegt und welche Ansprüche Boxspringbetten heute erfüllen sollten. Machen Sie sich vor dem Kauf Ihres neuen Betts am besten eine Liste mit den Aspekten, die Ihnen persönlich bei Ihrem neuen Bett wichtig sind. So können Sie genau das Boxspringbett finden, das perfekt zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Polstermöbel vom Experten
Polstermöbel Fischer
Polstermöbel vom Experten
Auch interessant:
Moodboard Einrichtungsstil Bett
Wohnküche
INHALTSVERZEICHNIS
Diesen Artikel teilen